1. Dezember 2011

... falsche Entscheidung

... die erste in diesem Monat
... weil ich wirklich dachte, ich mache es richtig
... habe ich aber nicht
... also Advent, Advent, die Märkte, also die Weihnachtsmärkte sind geöffnet
... Straßen sind gesperrt
... Busse, aus ganz Deutschland machen die Straßen dicht
... der Inhalt dieser freut sich auf unsere schönen Stände, auf Glühwein, auf Bratwurst auf Kraut
... mir ein Rätsel, wie man am Tage dahin gehen kann, denn der Zauber fängt erst dann an, wenn die Straßenlaternen leuchten


... man denkt, man macht es richtig
... weil man seine Stadt ja kennt
... man fährt nicht mit dem Auto, weil man weiß, Parkplätze sind rar
... weil man sich auch nicht zoffen will, mit wem auch immer
... weil Frauen im Vergleich zu Männern eh nicht parken können
... man nahezu genötigt ist, vom Gegenteil zu überzeugen


... also Öffis, schon wieder 0,20 € teurer
... solange bin ich damit schon nicht gefahren, dass ich die Erhöhung nicht mitbekommen haben
... also erst mal wieder aus den Tiefen der Tasche das Geldbeutelchen gekramt, denn das vorsorglich abgezählte Kleingeld langte nun nicht für das gewünschte Tagesticket


... nicht bedacht habe ich die Menge an Schulrucksäcken, die ohne Gefühl gegen mich schubsen
... der Herr mir gegenüber bot mir dann nett den Lokalteil seiner Zeitung an, als er merkte, dass ich ohne zu fragen, seine Rückseiten mit las.


... meine Tagesplanung wieder nach hinten ausgedehnt, war klar, dass ich dieselben kids auch auf der Rückfahrt genießen durfte
... zudem eine nicht unerhebliche Zahl von Senioren, die natürlich eher Anspruch auf einen Sitzplatz hatten, als die gestressten Rucksackträger, die den ganzen Vormittag schon herum gesessen haben.
... als Beobachterin, geschult durch viele Beiträge, unserer Jugend mit Migrationshintergrund
... man liest, Si-Fi, was ja schon mal positiv ist, mit deutschem cover
... man redet, in Gruppen in der jeweiligen Muttersprache, aber man hört eher russisch, polnisch und vor allen Dingen irgendwas asiatisches, keine Ahnung, ob japanisch, koreanisch oder was weiß ich
... während die türkischen kids aufstehen, und der Oma mit Gehwagen eine Platz anbieten
... lassen die russischen Ma`s ihre kids mit Schuhen auf der Bank stehend aus dem Fenster schauen
... auch nicht sooo schlimm, denn die Zeit der weißen Sommerhosen ist ja vorbei
... der U-Bahn Fahrer, gibt ja keine Schaffner mehr, hat auch nicht den Nerv, die Truppe Jugendlicher in den Mittelgang zu scheuchen, damit die MoM mit Kinderwagen nicht auf den nächsten Zug warten muss
... also, wie man es macht, ist es verkehrt
... nächste mal wieder mit dem Auto
... da habe ich wenigstens meine Musik und nicht die überlauten ipods







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen