4. Dezember 2011

... 2. Advent


... nur so, weil ich gerade noch ein wenig Zeit habe mich ins Getümmel zu bewegen
... ja, klar ich könnte schnell auch noch ein paar Bleche Makronen backen
... von allen geliebt, von allen geschätzt
... aber mir fehlt die Lust
... zudem, backe ich sie jetzt schon, fange ich kurz vor den Feiertage noch einmal an
... also, einfach aufschieben
... es wird ein langer Tag
... die erste Weihnachtsfeier, die eigentlich eine Adventsfeier wird
... wie jedes Jahr
... spätestens hier ist auch die/der letzte ruhig und hört aufmerksam zu

Im Winter hatte dieses Vergnügen ein Ende. Die Fenster waren oft ganz zugefroren, aber dann wärmten sie Kupferschillinge auf dem Ofen und legten den warmen Schilling gegen die gefrorene Scheibe; dadurch entstand ein schönes Gucklock, so rund, so rund. Dahinter blitzte ein lieblich mildes Auge, eins vor jedem Fenster; das war der kleine Knabe und das kleine Mädchen. Er hieß Kay, und sie hieß Gerda. Im Sommer konnten sie mit einem Sprung zueinander gelangen, im Winter mussten sie erst die vielen Treppen herunter und die Treppen hinauf; draußen stob der Schnee.
"Das sind die weißen Bienen, die schwärmen", sagte die alte Großmutter.
"Haben sie auch eine Bienenkönigin?" fragte der kleine Knabe, denn er wusste, dass unter den wirklichen Bienen eine solche ist....
... jedes Jahr hört man lieber zu, anstatt die tollen Versionen im TV an zu schauen
... danach wird dann kräftig diskutiert
... bei Plätzchen und Glühwein, natürlich ohne Alk, aber dennoch verleiht es den Anschein, als gehöre man schon zu den ganz großen
... das Räubermädchen findet immer besondere Beachtung
... man redet über Freundschaft
... man redet über Liebe
... man redet über Treue
... ich liebe Märchen, dieses ganz besonders
... denn am Ende steht das, nur etwas anders ausgedrückt:

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.
Autor : Albert Einstein




... ich darf meine Hustenbonbons nicht vergessen
... nicht, dass mir mittendrin die Stimme wegbleibt


P.S. eine wunderschöne Seite zum Thema Märchen 
>> http://maerchenbasar.de/die-schneekoenigin-46.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen