4. Januar 2012

... ??? III

... betrachte ich unsere virtuelle Pseudo-gender-Diskussion
... hat sich anscheinend in dieser althergebrachten Denke zwischen Mann und Frau mehr oder weniger gar nichts geändert
... verwunderlich dabei ist aber
... Männer fühlen sich augenblicklich in der benachteiligten Situation
... wobei man davon ausgehen kann
... sie waren es schon immer
... eine der Lieblingsgeschichten meiner Großmutter war *Pygmalion*
... um mit den heutigen Worten zu schreiben 
... durch Frauen frustrierter Künstler schafft sich eine wunderschöne
... natürlich nackte, einzigartige Frauenstatue
... er betet sie an, liebkost sie
... ist immer mehr von seinem stummen Frauenbild aus Elfenbein begeistert
... am Festtag der Aphrodite bittet er in einem Gebet darum
... einer Frau zu begegnen
... die seiner Angebeteten aus Elfenbein im Abbild so nahe wie möglich kommt
... als er nach diesem Wunsch wieder in sein Atelier zurückkehrt
... seine selbst geschaffene Elfenbeinliebe, wie üblich zärtlich berührt
... erwacht diese langsam zum Leben
... aus dieser Verbindung entsteht ein Sohn


Fazit: 
Frauen sollen schön und anschmiegsam sein
denn in erster Linie zählt des Mannes Auge
Frauen sollten nach Möglichkeit stumm sein
denn Mann will gar nicht reden


... all das entstammt der griechischen Mythologie
... all das entspricht heute noch männlichen Wunschvorstellungen
... behauptet ein Mann im modernen Zeitalter
... Frau sei ein nicht zu entbehrender Diskussionspartner
... wäre interessant, was er bei diesem Satz denkt
... Frau muss nicht schön sein
... Schönheit, oder das was darunter zu verstehen ist
... ist sicherlich individuell aus der Sicht des Betrachters zu beurteilen
... heute noch würden sich Männer ihre Lebenspartnerin an liebsten 
... aus Stein hauen
... schnitzen
... bei gelungenen Äußerem zum Leben erwecken
... wir Frauen würden wohl eher backen
... oder den Ton der Töpferscheibe benutzen


Pygmalion und Galatea, Jean-Léon Gérôme, 1890


... und immer noch besteht die Forderung, der Wunsch seitens unserer *Helden*


... tu schön, was ich sage, und es geht dir gut!!


... betrachte ich dann noch
... Goethe und Shaw
... Schlegel und Eichendorff
... Rousseau und Keller


.. und all die anderen, die dieses Thema in Worte, oder auch musikalisch umgesetzt haben
... kann Frau eigentlich nur verständnislos den Kopf schütteln
... und fragen, inwieweit sich dieser ehemals hehre Gedanke
... von Emanzipation in der gesamten Menschheit verinnerlicht hat.





4 Kommentare:

  1. Ach du Gütigster, der Rücken von Zille inspiriert Sie im neuen Jahr immer noch?
    Woher dies wohl kommt?
    Nein, bitte keine Antwort auf diese Frage, Madame sollte auch noch eine Zone besitzen, die man als diskret bezeichnen kann kann.

    Natürlich verfluche ich jeden Tag, an dem ich nicht George Bernard Shaw's "Pygmalion" gelesen habe.
    Ach hätte ich in meinen Leben nur auch immer eine Statue liebkost, was wäre mir alles erspart geblieben! Gut, ein Brett hatte auch ich schon liebkost, dies ersparte mir jedoch keinen Ärger.

    Ihre Erkenntnis,

    Frauen sollen schön und anschmiegsam sein
    denn in erster Linie zählt des Mannes Auge
    Frauen sollten nach Möglichkeit stumm sein


    ist für eine Frau erstaunlich, hat Ihnen dies ein Mann zugeflüstert? Einer von der ehrlichen Sorte?

    Natürlich soll es intelligente Frauen geben aber wird die Küche dadurch sauber?

    Mon Madame, Sie betrachten

    ... Goethe und Shaw
    ... Schlegel und Eichendorff
    ... Rousseau und Keller


    ... und wo bleibt Bukowski?

    Am Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass Frauen oft Opfer ihrer hypochonderartigen Veranlagung sind, wäre die Kameliendame nicht so theatralisch gewesen, der gute Alexandre hätte ein happy end geschrieben. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. **Frauen sollen schön und anschmiegsam sein
    denn in erster Linie zählt des Mannes Auge
    Frauen sollten nach Möglichkeit stumm sein!**

    ... nö, das ist nun wirklich meine ureigenste Erkenntnis!!
    ... dazu brauchte ich nun wirklich keinen Mann!!

    **... und wo bleibt Bukowski?**
    ... den habe ich nie verstanden, wirklich nicht!!
    ... und genau daran hapert es wohl!!
    ... in dieser besagten Pseudo-gender-Diskussion, aus der sie sich ja geflissentlich raushalten!!
    ... FEIGLING!!

    AntwortenLöschen
  3. Sie verlieren über den Rücken kein Wort und ich bin ein Feigling! :-)))

    Die Logik der Weiblichkeit bleibt unergründlich. Ihre "ureigenen" Erkenntnisse erinnern allerdings an Klein-Erna, nicht anschmiegsam sollen die Girls sein, sondern versaut! Dies wurde Ihnen übrigens auch im Forum schon erklärt. ;-))

    Bukowski muss frau nicht verstehen, es reicht vollkommen, wenn wir ihm verstehen. :-)

    Apropos "des Mannes Auge", ich gucke immer zuerst auf den Po :-)))

    AntwortenLöschen
  4. ... aaahhh!!
    ... ich versteh' !!
    ... und weil Männer mit versauten girls soooo hervorragend klar kommen
    ... zimmerte man sich schon in der griechischen Mythologe das schöne, stumme Kunstwerk.
    ... leider fehlt euch heute eine Athene, die euch eure Wünsch erfüllt.
    ... darum: leidet weiter!!

    ... der Rücken ist natürlich entzückend!!
    ... und das Männer auf Po stehen, weiß ich auch.
    ... es ist ja auch einfacher und unverfänglicher
    ... Frau erst mal von hinten zu betrachten!!

    AntwortenLöschen